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ZuhauseBlogBTS5030-1EJA Power Switch umfassende Übersicht und Anwendungen
auf 2024/08/30

BTS5030-1EJA Power Switch umfassende Übersicht und Anwendungen

Katalog

1. BTS5030-1EJA-Übersicht
2. BTS5030-1EJA-Spezifikation
3. Schutzfunktion von BTS5030-1eja
4. Merkmale von BTS5030-1EJA
5. Wie realisiert BTS5030-1EJA die Echtzeitüberwachung des Arbeitsstatus der Schaltung?
6. BTS5030-1eja Pinout und Funktion
7. Was sind die Anwendungsfälle von BTS5030-1eja im Kfz-Elektrosystem?

BTS5030-1EJA-Übersicht

BTS5030-1EJA ist ein einkanaler intelligenter Hochspannungs-Seitungsschalter mit einem Widerstandswert von 30 mΩ.Es ist in das PG-DSO-8-43 EP eingebettet, exponiertes Pad-Paket und bietet Schutzfunktionen und diagnostische Funktionen.Der Power Transistor besteht aus einem n-Kanal-vertikalen Power-MOSFET mit einer Ladungspumpe, die ihm eine hervorragende Leistung erbringt.Darüber hinaus integriert der BTS5030-1EJA Power Switch IC die Smart6-Technologie und zeigt ihren technologischen Fortschritt und Zuverlässigkeit.Dieser Netzschalter ist speziell so konzipiert, dass Lampen bis zu 2*P21W sowie LEDs für harte Automobilumgebungen geeignet sind.Nicht nur das, es ist für Widerstand, induktive und kapazitive Belastungen geeignet und kann elektromechanische Relais, Sicherungen und diskrete Schaltungen ersetzen, insbesondere für hocheinschöpfende Stromlasten wie Lampen.Diese Funktionen ermöglichen es dem BTS5030-1EJA, den unterschiedlichen Stromverwaltungsanforderungen zu erfüllen.

Alternative Modelle:

BTS4175SGA

BTS50301EJAXUMA1

ISP772T

ITS4100SSJNXUMA1

NCV8460ADR2G

BTS5030-1EJA-Spezifikation

• Der Hersteller von BTS5030-1EJA ist Infineon Technologies.

• Der Stromverbrauch beträgt 1,7W.

• Es arbeitet von einer Versorgungsspannung von 5 V bis 28 V.

• Die Betriebstemperatur beträgt -40 ° C bis 150 ° C.

• Die Installationsmethode ist SMD oder SMT.

• BTS5030-1EJA ist in SOIC-8-Paket und TREL- oder REAL-Verpackung (TR) erhältlich.

• Die BTS5030-1eja hat eine Länge von 4,9 mm, eine Breite von 3,9 mm und eine Höhe von 1,45 mm.

• BTS5030-1EJA verfügt über 8 Stifte, 1 Eingangskanal und 1 Ausgangskanal.

Schutzfunktion von BTS5030-1EJA

Überlastschutz

Bei Überlastung wie einem hohen Einbruch des Kaltlampenfilaments oder des Kurzschlusss bis Masse bietet die BTS5030-1EJA mehrere Schutzmechanismen.

Schussschutzverlust

Wenn der Modulboden verloren geht, die Last jedoch seine Verbindung zum Boden beibehält, schützt sich das Gerät selbst, indem es automatisch ausgeschaltet wird (wenn es zuvor im Ein -Status war) oder unabhängig von der Spannung, die auf der In -Pin vorhanden ist, ausbleibt.Wenn der Gerätsgrund verloren geht, ist es ratsam, Eingangswiderstände zwischen dem Mikrocontroller und dem BTS5030-1EJA zu verwenden, um den Aus-Status des Kanals zu garantieren.Im Falle eines Modul- oder Gerätewegs kann ein beschrifteter Strom als IOUT (GND) aus den DMOs entkommen.Die nachfolgende Abbildung veranschaulicht dieses Szenario schematisch.Die ZGND -Komponente kann entweder als Widerstand oder als Diode konfiguriert werden.

Loss of Ground Protection with External Components

Reverse Polarity Prevention

Im Falle einer umgekehrten Polarität verursacht die intrinsischen Körperdioden der Kraft -DMOs eine Stromversorgung.Der Strom in dieser intrinsischen Körperdiode ist durch die Last selbst begrenzt.Zusätzlich muss der Strom in den Bodenpfad und die Logikstifte auf den maximalen Strom begrenzt sein.Die folgende Abbildung zeigt eine typische Anwendung.Der RGND -Widerstand wird verwendet, um den Strom im Zenerschutz des Geräts zu begrenzen.Widerstände Rden und Rin werden verwendet, um den Strom in der Logik des Geräts und in der ESD -Schutzstufe zu begrenzen.Rsense wird verwendet, um den Strom im Sense -Transistor zu begrenzen, der sich als Diode verhält.Der empfohlene Wert für rden = rin = rsense = 4,7 kΩ.ZGND kann entweder eine 150 Ω -Widerstand oder eine Schottky -Diode mit 1 kΩ -Widerstand parallel sein.Falls die Überspannung in der Anwendung nicht berücksichtigt wird, kann RGND durch eine Schottky -Diode und einen 1kΩ -Widerstand parallel ersetzt werden.Optional wird aus EMC -Gründen ein Kondensator parallel empfohlen.Während der umgekehrten Polarität sind keine Schutzfunktionen verfügbar.

Reverse Polarity Protection with External Components

Überspannungsschutz

Es gibt einen integrierten Klemmmechanismus zum Überspannungsschutz (ZD (AZ)).Um zu gewährleisten, dass dieser Mechanismus in der Anwendung ordnungsgemäß funktioniert, muss der Strom in der Zener -Diode durch einen Bodenwiderstand begrenzt werden.Die folgende Abbildung zeigt eine typische Anwendung, um Überspannungsproblemen standzuhalten.Bei der Versorgungsspannung, die höher als VS (AZ) ist, wird der Stromtransistor eingeschaltet und die Spannung über den logischen Abschnitt geklemmt.Infolgedessen steigt das interne Bodenpotential zu VS - VS (AZ).Aufgrund der ESD -Zener -Dioden steigt das Potenzial bei Pin und Den fast zu diesem Potenzial, abhängig von der Impedanz der angeschlossenen Schaltkreise.In dem Fall, dass das Gerät vor der Überspannung eingeschaltet war, bleibt die BTS5030-1EJA weiterhin eingeschaltet.In dem Fall, dass die BTS5030 -1EJA vor der Überspannung ausgeschaltet war, kann der Stromtransistor aktiviert werden.In dem Fall, dass die Versorgungsspannung über VBAT (SC) und unterhalb von VDS (AZ) liegt, ist der Ausgangstransistor immer noch in Betrieb und folgt dem Eingang.Wenn sich der Kanal im Zustand befindet, werden die Parameter nicht mehr garantiert und die Lebensdauer ist im Vergleich zum Nennversorgungsspannungsbereich verringert.Dies wirkt sich insbesondere auf die Kurzschluss -Robustheit sowie auf die maximale EAS -Fähigkeit aus.ZGND als Widerstand (150 Ω) bietet im Vergleich zu einer Diode und einem Widerstand (1 kΩ) überlegene Ergebnisse.

Overvoltage Protection with External Components

Unterspannungsschutz

Zwischen VS (UV) und VS (OP) wird der Unterspannungsmechanismus ausgelöst.VS (OP) repräsentiert die Mindestspannung, bei der das Einschalten und Ausschalten stattfinden kann.VS (UV) stellt die Mindestspannung dar, die der Schalter halten kann.Wenn die Versorgungsspannung unter dem Unterspannungsmechanismus VS (UV) liegt, ist das Gerät ausgeschaltet (ausgeschaltet).Sobald die Versorgungsspannung über dem Unterspannungsmechanismus VS (OP) liegt, kann das Gerät eingeschaltet werden.Wenn der Schalter eingeschaltet ist, sind Schutzfunktionen in Betrieb.Trotzdem ist die Diagnose erst dann garantiert, wenn VS im VNOM -Bereich liegt.Die folgenden Skizzen des Unterspannungsmechanismus.

Undervoltage Behavior

Merkmale von BTS5030-1EJA

• AEC qualifiziert

• Ein Kanalgerät

• Sehr niedriger Standby-Strom

• Grünes Produkt (ROHS -konform)

• Verbesserte elektromagnetische Kompatibilität

• ESD -Sicherheitsschutz

• 3,3 V und 5 V kompatible Logikeingänge

• Logischer Boden, der aus dem Lastgelände isoliert ist

• DMOS hat im Aus -Status einen extrem geringen Leckstrom

Wie realisiert BTS5030-1EJA die Echtzeitüberwachung des Arbeitsstatus der Schaltung?

Die BTS5030-1EJA realisiert die Echtzeitüberwachung des Betriebsstatus der Schaltung hauptsächlich durch interne Schaltungsdesign und funktionale Eigenschaften.

Temperaturüberwachung: Da Automobilumgebungen hohe Temperaturen erzeugen können, kann die BTS5030-1EJA Temperatursensoren enthalten, um die Temperatur des Stromschalters und seiner Umgebung zu überwachen.Dies hilft, die Zeitverletzung rechtzeitig zu erkennen und angemessene Schutzmaßnahmen zu ergreifen, z.

Logikkontroll- und Rückkopplungsmechanismus: Der BTS5030-1EJA verfügt über eine Logiksteuerungsfähigkeit, mit der sie in Echtzeit umgehend bewertet und an die Schaltungsparameter anpassen können.Nach Erkennung von Anomalien wie erhöhter Temperatur, Strom oder Spannung initiiert der Stromschalter den Rückkopplungsmechanismus sofort und stellt die Sicherheit von Schaltkreisen durch Maßnahmen wie Stromausfall, Ausgangsebene oder Warnsignale sicher.

Spannung und Stromüberwachung: Die BTS5030-1EJA kann integrierte Spannungs- und Stromsensoren im Inneren haben, die die Spannungs- und Stromwerte in der Schaltung in Echtzeit überwachen können.Durch Vergleich mit den voreingestellten Sicherheitsschwellen kann der Netzschalter bestimmen, ob sich die Schaltung im normalen Betriebsbereich befindet.

BTS5030-1eja Pinout und Funktion

Die BTS5030-1EJA hat insgesamt 8 Stifte und sein Pin-Diagramm lautet wie folgt:

BTS5030-1EJA pinout

Pin 1 (GND): Bodenverbindung

Pin 2 (in): Eingangssignal für die Kanalaktivierung

Pin 3 (DEN): Digitales Signal, um die Diagnose des Geräts zu aktivieren oder zu deaktivieren

Pin 4 (IS): Sinnesstrom des ausgewählten Kanals

Pin 5 (NC): Keine interne Verbindung zum Chip

Pin 6,7,8 (OUT): Geschützter Hochleistungskanal mit hoher Seitenleistung

Was sind die Anwendungsfälle von BTS5030-1EJA im Kfz-Elektromodus?

Batteriemanagementsystem: In Elektrofahrzeugen kann BTS5030-1EJA zum Aufladen und Entladen der Steuerung im Batteriemanagementsystem verwendet werden, um die Sicherheit und Stabilität von Batterieladungen und -abladungen zu gewährleisten, die Lebensdauer der Batterie zu verlängern und den Bereich der Elektrofahrzeuge zu verbessern.

Elektrische Hilfsgerätesteuerung: Der BTS5030-1EJA kann abgesehen von der Dienste als Batteriemanagementsystem auch als Controller für verschiedene elektrische Hilfskomponenten in einem Fahrzeug fungieren, das das elektrische Lenksystem, den Kompressor für elektrische Klimaanlagen und elektrische Wasserpumpen umfasstunter anderem.Dies ermöglicht eine präzise Regulierung dieser Geräte, wodurch sowohl die Gesamtleistung des Autos als auch seine Energieeffizienz verbessert werden.

Energierückgewinnungssystem: Das BTS5030-1EJA dient dazu, das Energiewiederherstellungssystem zu regulieren und die während des Brems des Fahrzeugbremsen erzeugte kinetische Energie in elektrische Energie zur Lagerung oder Wiederverwendung zu verwandeln.Dies verbessert die Energieeffizienz der Autos, verringert den Energieverbrauch und verringert die Abhängigkeit von herkömmlichen Bremssystemen.

Elektromotor-Steuerung: BTS5030-1EJA kann verwendet werden, um Startstopp, Beschleunigung, Verzögerung und andere Betriebsvorgänge des Elektromotors des Autos zu steuern.Durch die effektive Steuerung des Stroms und der Spannung des Elektromotors kann er eine effizientere Energieumwandlung realisieren und die Leistungsleistung und die Energieeinsparung des Autos verbessern.






Häufig gestellte Fragen [FAQ]

1. Was ist der Ersatz und das Äquivalent von BTS5030-1EJA?

Sie können die BTS5030-1EJA durch BTS4175SGA, BTS50301EJAXUMA1, ISP772T, ITS4100SSJNXUMA1 oder NCV8460ADR2G ersetzen.

2. Was ist die Hauptfunktion von BTS5030-1EJA?

Die Hauptfunktion von BTS5030-1EJA besteht darin, den Strom des elektrischen Stroms auf eine Last zu steuern, typischerweise in Automobilsystemen wie Beleuchtung, Heizung oder Motoren.

3. Welches diagnostische Feedback bietet BTS5030-1EJA?

BTS5030-1EJA bietet typischerweise diagnostische Rückkopplungen wie Kurzschlusserkennung und thermische Abschaltdown-Indikation, die eine einfache Überwachung seines Status ermöglichen.

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