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ZuhauseBlogGasspositionssensorhandbuch - Wie es funktioniert, Typ, gemeinsame Probleme und Behandlung
auf 2024/03/6

Gasspositionssensorhandbuch - Wie es funktioniert, Typ, gemeinsame Probleme und Behandlung

Der Drosselklappensensor (TPS) ist ein entscheidender Bestandteil des Motormanagementsystems in modernen Fahrzeugen.Wenn eine elektrische Komponente innerhalb des Kraftstoffeinspritzsystems fehlt, können Sie sich eine schlechte Motorleistung vorstellen, aber es könnte auch ein Problem mit dem Drosselklappen -Positionssensor (TPS) sein.Wenn das Problem des Sensors ungelöst bleibt, ist Ihr Motor betroffen, scheitert allmählich und kann sogar nicht mehr ganz nicht mehr arbeiten.Die Symptome eines fehlerhaften TPS ähneln jedoch häufig denen anderer fehlender elektronischer Komponenten, und nicht viele Menschen wissen, wie das Problem diagnostiziert werden kann.

Dieser Artikel zielt darauf ab, sich mit dem Drosselklappensensor zu befassen, um seinen Betriebsmechanismus zu erläutern, gemeinsame Fehler aufzudecken und Sie dazu zu führen, wie diese Probleme gekonnt gelöst werden können.

Inhaltsverzeichnis
- Was ist ein Drosselklappensensor?
- Arbeitsprinzip des Drosselklappensensors
- Häufige Probleme und Ursachen mit Drosselklappensensoren
- Fehlerbehebung bei einem fehlerhaften Drosselklappensensor
- Wie man mit einem fehlerhaften Sensor umgeht


Was ist ein Drosselklappensensor?



Drosselklappensensor

Der Gasspositionssensor (TPS) ist eine elektronische Komponente im Kraftstoffmanagementsystem des Fahrzeugs, die mit der Steuerung des Luftstroms zum Motor beauftragt wird.

Es wird normalerweise am Gaskörper montiert, wobei die Drosselklappe direkt überwacht und das Kraftstoffeinspritzsystem signalisiert, dass die korrekte Mischung aus Luft und Kraftstoff an den Motor geliefert wird.

Bei Fehlfunktionen der TPS kann eine Reihe von lästigen Symptomen folgen, was die Leistung des Fahrzeugs beeinflusst.Möglicherweise stoßen Sie unter anderem Zündablauffehler, abnormaler Kraftstoffverbrauch und instabiler Motor, der im Leerlauf läuft.Diese Symptome wirken sich nicht nur auf das Fahrerlebnis aus, sondern können auch zu schwerwiegenderen Motorschäden führen.

Typen und Arbeitsprinzipien von Drosselklappensensoren


Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Drosselklappensensoren: Sensoren auf Potentiometern und Sensoren auf Hall-Effektbasis.

TPS auf Potentiometer-Basis: Erstens arbeitet der Sensor auf Potentiometer-Basis mit einem variablen Widerstand, der mit der Drosselwelle angeschlossen ist.Wenn sich der Treiber beschleunigt, ändert die Drehung der Drosselklappe den Widerstandswert zwischen den Enden des Potentiometers und erzeugt damit ein unterschiedliches Spannungssignal.Dieses Signal wird dann von der Motorsteuerung (ECU) interpretiert, um die Drosselklappenöffnung genau zu bestimmen, sodass feine Anpassungen am Kraftstoffeinspritzsystem und eine genaue Übereinstimmung zwischen der Leistung des Fahrzeugs und der Drosselklappe gewährleistet sind.

TPS-basiertes Hall-Effect-basiert: Der andere Typ ist der Hall-Effect-basierte Sensor, der ein Magnetfeld verwendet, um Änderungen in der Drosselklappenposition zu erfassen.Insbesondere ist ein kleiner Magnet auf dem Gaswellen montiert.Wenn der Fahrer den Gasbetrieb betreibt, dreht sich der Magnet mit der Welle und fährt am Hall -Effekt -Sensor weiter und erzeugt ein Spannungssignal, das auch vom ECU zur Einstellung der Kraftstoffeinstellung erfasst und analysiert wird.

Während beide Arten von TPS in ähnlicher Weise bei der Erkennung und Fütterung von Gaspositionsinformationen funktionieren, um die Kraftstoffeinspritzung zu optimieren, unterscheiden sie sich in der technischen Implementierung signifikant.Aufgrund seiner einfacheren Struktur und niedrigeren Kosten wird ein Potentiometer-basiertes TPS angewendet.In der Zwischenzeit wird in Hall Effect-basiertem TPS, das genauere Daten und bessere Haltbarkeit bietet, in Hochleistungsanwendungen häufig verwendet.

Häufige Probleme und Ursachen mit Drosselklappensensoren



Gasspositionssensor Montageposition

Bevor Sie sich mit der Identifizierung eines fehlerhaften Gasspositionssensors befassen, ist es wichtig, die Kernrolle der TPS zu klären: Es ist verantwortlich für die Überwachung der Offenheit des Gas, die sich direkt auf das Zündzeit, die Kraftstoffverbrauchsraten, die Motorleistung und die Gesamtleistung des Fahrzeugs auswirkt.Die Schlüsseldaten des Sensors werden an die Electronic Control Unit (ECU) des Motors weitergeleitet, basierend darauf, auf der die Elektronik des Autos die Kraftstoffversorgung und das Zündablauf einstellen, um das optimale Kraftstoff-Luft-Gemisch zu erreichen.

Bei Fehlfunktionen von TPS können die Treiber auf eine Reihe von Problemen stoßen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:


  • - schwankende Leerlaufgeschwindigkeit, Instabilität;
  • - Motor unerwartet zum Stilleln beim Schalten oder Umschalten auf neutral;
  • - Motor stoppt im Leerlauf;
  • - plötzlicher Stromverlust beim Fahren oder Beschleunigen, was zu einem ungleichmäßigen Fahren führt;
  • - Verringerte Motorleistung, die zu einer langsamen Beschleunigung führt, insbesondere beim Klettern oder Tragen schwerer Lasten, wie das Abschleppen eines Anhängers;
  • - Überprüfen Sie, ob das Motorlicht auf dem Armaturenbrett beleuchtet wird und häufig signalisiert, dass ein Fehlercode wie P0120, was auf ein TPS -Problem hinweist, vom Scan -Tool erkannt wurde.
  • - In einigen Fällen eine abnormale Zunahme des Kraftstoffverbrauchs.

Es ist jedoch entscheidend, dass diese Probleme zwar auf einen fehlerhaften Drosselklappensensor hinweisen können, und sicherzustellen, dass der TPS selbst in einem guten Zustand der erste Schritt in der Diagnose ist.

TPS ist in der Regel in zwei Typen erhältlich: Kontakt (Filmwiderstandsart) und Nichtkontakt (magneto-Widerstandstyp), wobei Kontaktsensoren anfälliger für den Versagen sind.Ausfälle resultieren häufig aus mechanischen Verschleiß durch die Bewegung des Schiebers über die Widerstandsspur, was zu fehlerhaften Daten an die elektronische Steuereinheit gesendet wird.

Fehler im TPS des Filmwiderstandstyps können gehören:


  • - beschädigte oder abgenutzte Schiebereglerkontaktpunkte, die zum Ausfall der Widerstandsschicht und zu elektrischen Kontaktunterbrechungen führen;
  • - Sensorausgangsspannung nicht zunimmt, möglicherweise aufgrund des Verschleißes der Basisbeschichtung des Schiebereglers;
  • - Verschleiß des Schieberantriebsgetriebes;
  • - Bruch der Kraft- oder Signaldrähte des Sensors;
  • - Kurzschluss im DPRS -Schaltkreis oder Signalkreis;
  • - Mangel an Graphitschichtablagerung im Magneto -Widerstandsmechanismus, der zu Drahtbrauch oder Kurzschluss führt.

Unabhängig davon, ob Kontakt oder Nichtkontakttyp, der Schlüssel während der Diagnose besteht darin, sicherzustellen, dass der TPS-Mechanismus seine Funktion genau ausführen kann, um einen optimalen Motorbetrieb aufrechtzuerhalten.

Fehlerbehebung bei einem fehlerhaften Gasspositionssensor



Fehlerbehebung bei einem fehlerhaften Gasspositionssensor

Einen vermuteten fehlerhaften Gasspositionssensor (TPS) müssen Sie nicht hilflos fühlen lassen.Tatsächlich können Sie durch eine Reihe von sorgfältig gestalteten diagnostischen Schritten das Problem effektiv identifizieren und lösen.

Überprüfen Sie die Verkabelung: Überprüfen Sie zunächst, dass die Verbindungen zwischen TPS und Electronic Control Unit (ECU) sicher ohne Korrosion oder irgendeiner Form von Schäden in Betrieb sind.

Testerspannungsausgang: Verwenden Sie als nächstes ein Multimeter, um zu messen, wenn der Spannungsausgang des TPS nach erwartungsgemerkten Gaslehre reibungslos steigt.

Überprüfen Sie den Sensor: Führen Sie dann eine gründliche Überprüfung des Sensors selbst auf physische Schäden oder Anzeichen von Verschleiß durch.Wenn der Sensor tatsächlich beschädigt ist, wird er zur unvermeidlichen Wahl.

Reinigen Sie den Gaskörper: Übersehen Sie nicht, wie Sie den Drosselklappenkörper reinigen, da angesammelter Schmutz eine Instabilität im TPS -Signal verursachen kann.Ein einfacher Reinigungsauftrag kann die Situation manchmal erheblich verbessern.

TPS ersetzen: Wenn keiner der oben genannten versucht, das Problem zu lösen, könnte das Ersetzen des TPS der letzte Ausweg sein.In diesem Schritt wird dringend empfohlen, einen seriösen Lieferanten auszuwählen und sicherzustellen, dass der Ersatzteil von hoher Qualität ist, um die Fahrzeugleistung wieder auf der Strecke wiederherzustellen.

Wie man mit einem fehlerhaften Sensor umgeht


Ersetzen des alten Mechanismus durch einen neuen

Präzise Diagnostika haben einen Defekt in der DPDD ergeben.In diesem Fall muss der Sensor durch ein brandneues ersetzt werden und die grundlegendsten spezialisierten Werkzeuge, einen Phillips -Schraubendreher und ein wenig Geduld erfordern.

Erstens sind Voraussetzungen zum Ersetzen des Sensors, um den Strom auszuschalten und die Batterieklemmen zurückzusetzen.Anschließend müssen Sie den Sensoranschluss trennen, der mit einem einzigartigen Verriegelungsmechanismus ausgestattet ist.Lösen Sie als nächstes die beiden Schrauben, die den Sensor an der Drosselklappenbaugruppe befestigen, um den alten Mechanismus reibungslos zu entfernen und den Weg für den neuen zu ebnen.Während dieses Prozesses ist die Gewährleistung des Gass in der geschlossenen Position von entscheidender Bedeutung.

Vergessen Sie beim Kauf eines neuen Sensors den O-Ring nicht, der eine Rolle zwischen der DVRS und dem Drosselschrittsröhrchen spielt.Stellen Sie vor der Installation des neuen Mechanismus sicher

Der alte Dichtungsring wird entfernt.Bei der Sicherung der TPS mit Befestigungsschrauben ist es wichtig, den O-Ring angemessen zu drücken.Schließen Sie dann den Stecker wieder an und sichern Sie ihn mit dem Schloss.Das Trennen der Batterieleistung für 3 bis 5 Minuten, um alte Fehlercodes zu löschen, die möglicherweise im elektronischen Steuerungssystem des Autos verbleiben, ist in den meisten Fällen ein unverzichtbarer Schritt.

Einstellen der TPS, wenn sie fehlfrikten oder nicht ordnungsgemäß funktioniert

Eine rechtzeitige Einstellung des TPS -Mechanismus kann den Ersatzbedarf beseitigen, wenn Anzeichen einer Fehlfunktion auftreten, was die Einstellung besonders wichtig macht.

Wenn Sie den Sensoranschluss entfernen oder die Drähte unter der Abdeckung leicht freilegen, werden Sie feststellen, dass nur zwei Drähte von entscheidender Bedeutung sind: blau (positiv) und schwarz (Boden).Während des Anpassungsprozesses sind diese beiden Drähte für die Bestimmung der Spannung unerlässlich.Sobald der Stecker entfernt ist, schließen Sie die Multimeter -Sonden an die entsprechenden Punkte des Sensors an.Stellen Sie nach Abschluss dieses Schritts sicher, dass die Drähte sicher mit dem Sensor verbunden sind und dann den Mechanismus neu installieren.Die Installationsschrauben müssen nicht übermäßig festgezogen werden, aber sicherstellen, dass der Sensor fest vorhanden ist, was durch sanftes Schütteln getestet werden kann.

Drehen Sie den Sensor als nächstes im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn vorsichtig, bis das Gerät einen Wert von 0,55 bis 0,56 Volt anzeigt.Vergrößern Sie bei Bedarf die Installationslöcher, um den Drehwinkel zu erhöhen.Nachdem die gewünschten Parameter festgelegt sind, sperren Sie die TPS fest.Führen Sie dann Spannungsregelmessungen durch und isolieren Sie die exponierten Teile der Kabel gegebenenfalls.

FAQ


Was sind die Symptome eines fehlerhaften Gasspositionssensors?


  • Ein unerklärliches Buckeln und Ruck im Fahrzeug.
  • Plötzliche Leerlauffluten.
  • Plötzliche Motorblockierung ohne offensichtlichen Grund.
  • Zögern beim Beschleunigen.
  • Plötzliche Geschwindigkeitsschwankungen beim Fahren auf der Autobahn.
  • Zeitweise blinkend von Scheckmotorenlicht ohne ersichtlichen Grund.

Kann ich mit einem schlechten Gasspositionssensor fahren?


Sie sollten sich jede Sekunde, in der Sie fahren, besorgt sein, aber es sollte in Ordnung sein, 50 Meilen zu fahren, wenn es so weit der nächste Laden ist.Das Problem mit einem schlechten Drosselklappensensor ist, dass die Luftmenge, die in den Motor eingeht, nicht sofort im Kraftstoffgemisch untergebracht werden kann.

Kann ein Auto ohne Drosselklappensensor fahren?


Alte Autos wie Mine verwenden ein Stahlkabel, das das Gaspedal mit dem Gaskörper verbindet, sodass ein Sensor für das Fahren nicht notwendig ist.Wenn der Sensor für eine ordnungsgemäße Beschleunigung benötigt wird, werden Sie jedoch ohne ihn nicht beschleunigt.Aber der Motor sollte sich trotzdem gut umdrehen.

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